20
April

Allzeit den perfekten Durchblick haben

App-Entwicklung für Ihr Sehen und mehr Sicherheit im Straßenverkehr

Fast jeder zweite Autofahrer kennt das Problem: In der Nacht, bei Nebel oder einfach schlechtem Wetter wird nicht gerne Auto gefahren oder gleich komplett darauf verzichtet.

Die Gründe sind simpel. Nachtblindheit, schlechtes Sehen bei Regen, Nebel oder in der Dämmerung.

Durch die Entwicklung einer speziellen App konnten wir die Firma ZEISS unterstützen, die Reaktionsgeschwindigkeit bei verschiedenen Alltagssituationen im Auto zu testen.

Die Situation hatte bestimmt schon jeder von uns. Es ist Herbst, dämmrig, es regnet leicht und man sitzt im Auto im Feierabendverkehr. Die Rücklichter der vorausfahrenden Autos ziehen einen Schleier über die Straße. Die Windschutzscheibe ist nass, die Scheibenwischer laufen non stopp. Die Sicht ist eingeschränkt und man konzentriert sich doppelt so stark auf den fließenden Verkehr, als sonst.

Plötzlich wird stark gebremst, die Reaktionszeit durch die starke Sichtbeeinträchtigung ist stark verlangsamt. Dieses Mal ist es noch gut gegangen, das nächste Mal könnte es schon ein Radfahrer oder ein die Straße überquerendes Kind sein.

Durch die revolutionären neuen Brillengläser der Firma ZEISS und unserer App-Unterstützung ist es gelungen, Gläser herzustellen, die diesen Sehstörungen und somit den Gefahren im Straßenverkehr vorbeugen und unterstützen, dass Fahren bei Dunkelheit, Regen und schlechtem Wetter wieder wie gewohnt Spaß macht.