21
Februar

Offtopic - Meine persönliche Podcastempfehlung

Technik / Politik / Sport

Heute soll es im Blog mal um ein Offtopic Thema gehen. Ich möchte über drei Podcasts schreiben, die ich bereits seit langer Zeit höre und mir im Alltag viel Spaß und Hintergrundwissen bringen.

Entsprechende Apps zum Download und abspielen der Podcasts gibt es mittlerweile reichlich. Gerne können wir hier auch einmal tolle Podcastclients zusammen stellen und präsentieren. Heute soll es aber wie gesagt um die Inhalte gehen.

Bitsundso

Im Bereich Technik gibt es eine unglaubliche Anzahl von Podcasts. Natürlich höre ich regelmäßig viele dieser Podcasts. Mein persönliches Highlight in diesem Bereich ist aber seit vielen Jahren der Bitsundso Podcast. Da die Beteiligten selbst auf der Apple (Mac und iPhone) Plattform unterwegs sind, gibt es natürlich eine gewisse Konzentration auf diese Plattform in den Themen. Wichtige und aktuelle Themen der kompletten Tech-Welt werden hier aber ebenfalls immer Thematisiert. Zum Podcast

Die Lage der Nation

Ein hervorragender Podcast rund um politische Themen in Deutschland und der Welt. Die beiden Moderatoren senden wöchentlich ihren Podcast und diskutieren dort die heißen Themen der Woche. Von Wahlen, über Gerichtsurteile, bis hin zu Anschlägen. Das Thema Politik findet vielleicht nicht jeder interessant, die beiden bringen dies allerdings auf eine tolle Art rüber. Daher ist der Podcast eine gute Möglichkeit sich dem Thema Politik und der aktuelle Lage unseres Landes zu nähern. Zum Podcast

Rasenfunk Schlusskonferenz

Natürlich muss noch eine Podcastempfehlung aus dem Bereich Hobby mit in diese Liste. Ich für meinen Teil interessiere mich sehr für die Bundesliga. Auch hier gibt es diverse Podcasts die sich einzelnen Vereinen widmen oder auch das Gesamtgeschehen im Auge haben. Mein Highlight ist dabei die Rasenfunk Schlusskonferenz. Nach jedem Bundesligaspieltag lädt sich der Moderator 2 Gäste ein. Dieses jeweils wechselnde Gespann diskutiert dann alle Spiele des Spieltages. Jeder der wechselnden Gäste hat dabei natürlich einen eigenen präferierten Verein, weshalb es in jeder Woche einen anderen Fokus auf unterschiedliche Vereine gibt. Auf diese Art kommt man an spannendes Insider-Wissen der verschiedensten Vereine. Zum Podcast

Jetzt wünsche ich euch viel Spaß beim rein hören in meine Lieblings-Podcasts.